Konsumklima setzt Aufwärtstrend fort

Die deutsche Verbraucherstimmung hat sich auch im Februar weiter verbessert.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 5,8 Punkten im Februar für März 2011 einen Wert von 6,0 Punkten. Vor allem die steigenden Einkommensaussichten seien im Februar in erster Linie dafür verantwortlich, dass das Konsumklima seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen kann. Die Zuversicht der Konsumenten auf eine positive Arbeitsmarktentwicklung sowie stärkere Einkommenszuwächse sei laut GfK nach wie vor ungebrochen.

Zwar müssten die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung aktuell leichte Verluste hinnehmen, ihr hohes Niveau signalisiere aber auch weiterhin eine positive Grundstimmung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2011

Zur Startseite