Konsumklima trotzt Verschärfung der Schulden-Krise

Trotz der Euro-Schuldenkrise hat sich das Konsumklima in Deutschland verbessert.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Der Konsumklimaindex für Juli stieg von zuletzt 5,7 Zählern auf 5,8 Punkte, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mit. Die Turbulenzen im Euro-Raum durch den zum Befragungszeitpunkt ungewissen Wahlausgang in Griechenland sowie die Rettungsaktion für den spanischen Bankensektor haben dem Konjunkturoptimismus der Verbraucher jedoch einen deutlichen Dämpfer gegeben. Offenbar steigt die Furcht davor, dass auch Deutschland stärker in den Abwärtstrend gezogen wird.

Bislang sehen die Bundesbürger laut GfK jedoch die Gefahren aus dem Ausland offenbar ausschließlich für die Konjunktur generell und weniger für ihre persönliche Situation. Denn die Entwicklung der eigenen finanziellen Lage wird deutlich positiver eingeschätzt als im Vormonat. In deren Sog kann auch die Anschaffungsneigung auf einem ohnehin schon hohen Niveau noch einmal leicht zulegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2012

Zur Startseite