Kontaktgruppe erkennt Syrischen Nationalrat als Dachorganisation der Opposition an

Die Kontaktgruppe der Freunde Syriens hat den Syrischen Nationalrat als Dachorganisation der Opposition im Land anerkannt.

Istanbul (dts Nachrichtenagentur) - Der Rat sei "ein legitimer Vertreter aller Syrer", erklärten die über 80 Staatenvertreter und Vertreter internationaler Organisationen auf ihrer Syrien-Konferenz in Istanbul. Der Nationalrat hatte seinerseits darauf gehofft, als alleiniger Vertreter Syriens anerkannt zu werden, um so auf internationaler Bühne an die Stelle der Führung in Damaskus treten zu können. Unterdessen kam es bei Gefechten zwischen den Regierungstruppen und den oppositionellen Kräften auch am Sonntag zu mehreren Todesopfern.

Landesweit seien 36 Menschen bei Militäraktionen getötet worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in der englischen Industriestadt Coventry mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2012

Zur Startseite