Kontrolle von Organtransplantationen: Länder fordern mehr Kompetenzen

Vor dem Spitzentreffen zum Organspendeskandal im Bundesgesundheitsministerium am Montag haben Bundesländer und Krankenkassen mehr Kontrollen und Transparenz bei Organtransplantationen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der saarländische Gesundheitsminister und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Andreas Storm (CDU), sagte der Tageszeitung "Die Welt", die Transplantationszentren sollten stärker kontrolliert werden. Er forderte dabei mehr Kompetenzen für die Länder. Storm sagte: "Man muss jetzt ernsthaft prüfen, ob wir nicht das Gesetz dahingehend ändern müssen, dass die Länder eine Kontrollfunktion erhalten."

Denkbar sei auch eine externe Überprüfung der Transplantationszentren durch die Prüfungskommission mit Unterstützung des jeweiligen Landes. Außerdem müsse man überlegen, die Vergütung der Ärzte von der Zahl der Transplantationen zu trennen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzender des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenkassen, Johann-Magnus von Stackelberg, forderte in der "Welt" mehr Transparenz bei der Erarbeitung der Richtlinien für Organtransplantationen.

Diese sollten nicht mehr allein von der Bundesärztekammer erstellt werden. Besser sei es, die Richtlinien vom höchsten Gremium der Selbstverwaltung von Ärzten, Kassen und Krankenhäusern, dem Gemeinsamen Bundesausschuss, in öffentlicher Sitzung erarbeiten zu lassen: "Die Beratung und Beschlussfassung im Gemeinsamen Bundesausschuss würde die Transparenz schaffen, die es heute nicht gibt", sagte von Stackelberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2012

Zur Startseite