Konzernchef Elop sieht Nokia auf gutem Weg

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat nach Angaben von Konzernchef Stephen Elop etwa die Hälfte der notwendigen Restrukturierungen hinter sich.

Espoo (dts Nachrichtenagentur) - "Weitere neue Geräte sind in der Vorbereitung, der Verkauf unserer Windows-Handys hat begonnen", sagte Elop dem "Handelsblatt". "Das ist gut, aber es bleiben noch große Herausforderungen." Mit den chinesischen Handy-Herstellern Huawei und ZTE, die auf das Google-Betriebssystem Android gesetzt haben, erwachse Nokia zusätzliche Konkurrenz.

Sein Konzern habe sich deshalb bewusst für das Betriebssystem Windows Phone 7 entschieden, um eine Alternative zum Android oder Apples iOS zu bieten, sagte Elop: "Die Telekom-Konzerne wollen mehr als nur zwei Betriebssysteme haben." Ob es eines Tages auch Tablet-Computer von Nokia geben wird, wollte Elop nicht sagen. Der Mobilfunkmarkt erstrecke sich heute auf Handys, Tablet-Computer, Spielekonsolen, Fernseher, sogar das Auto.

"Wir schauen uns genau an, wo unsere Rolle in diesem System ist", sagte der Nokia-Chef. "Wir werden sicherlich nicht alles produzieren." Nokia werde künftig aber mehr Anwendungen für Geschäftskunden anbieten, ohne die Privatkunden zu vernachlässigen, kündigte Elop an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite