Korruptionsaffäre in der Türkei: 55 ranghohe Polizisten festgenommen

In der Korruptionsaffäre in der Türkei sind am Dienstag offenbar 55 ranghohe Polizisten festgenommen worden.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Laut türkischen Medienberichten wird den Festgenommenen im Zuge der Ermittlungen gegen Gegner des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan Korruption und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Allein 40 aktuelle und frühere Führungskräfte der Polizei wurden laut den übereinstimmenden Medienberichten in Istanbul verhaftet. Hintergrund sei ein Machtkampf zwischen Erdogans islamisch-konservativer Partei AKP und der Bewegung des im Exil lebenden Erdogan-Rivalen Fethullah Gülen, der laut den Berichten über zahlreiche Anhänger bei der Polizei und in der Justiz verfügen soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2014

Zur Startseite