Korsika: Museumswächter stiehlt vier Gemälde italienischer Künstler

Auf Korsika hat ein Museumswächter vier Gemälde aus der Sammlung des Kunstmuseums "Palais Fesch" gestohlen.

Ajaccio (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge hatte einer der beiden Nachtwächter die Alarmanlage ausgeschaltet und vier Gemälde - darunter "König Midas an der Quelle des Flusses Paktolos" von Nicolas Poussin und "Madonna mit Kind" von Giovanni Bellini - gestohlen und in ein bereit gestelltes Auto geschafft. Der Mann stellte sich zwar der Polizei am Samstag, aber die Werke bleiben verschollen. Das Fahrzeug mit der Beute wurde mit eingeschlagener Scheibe und leer vorgefunden.

Die Polizei vermutet einen Komplizen. Das Museum "Palais Fesch" kann sich damit rühmen, nach dem Louvre in Paris die größte Sammlung italienischer Maler zu besitzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2011

Zur Startseite