Kosten für Physiotherapie wachsen um ein Drittel in fünf Jahren

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Physiotherapie sind in den vergangenen Jahren um 33,7 Prozent von 3,05 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 4,08 Milliarden Euro im Jahr 2014 gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion an die Bundesregierung hervor, die der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Im Koalitionsvertrag ist vorgesehen, dass die Regierung Modellprojekte startet, in denen die Patienten ohne ärztliche Versorgung einen Physiotherapeuten aufsuchen können. Bislang wurde das Vorhaben allerdings nicht angegangen.

Die Regierung ist in dieser Frage zurückhaltend, wie die Antwort auf die kleine Anfrage zeigt: Sie nennt "Gesundheitsgefahren für Patienten" und "Mengensteuerung" als Argumente gegen einen Besuch beim Physiotherapeuten ohne vorherige ärztliche Verordnung. Bei den Linken stößt das auf Kritik. Gesundheitsexpertin Birgit Wöllert wirft der Regierung vor, sich "hinter formalen Floskeln" zu verstecken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2015

Zur Startseite