Kraft bestreitet Frauenbonus in der Politik

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ist nicht der Auffassung, dass es einen Bonus für Frauen in der Politik gebe.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende auf eine entsprechende Frage: "Ich habe das so nicht erlebt." Mit Blick auf die Landtagswahl 2012, die Kraft gewonnen hatte, sagte sie: "Mich haben 2012 fast genauso viele Männer wie Frauen gewählt." Nicht jeder, der in Nordrhein-Westfalen die SPD gewählt habe, habe dabei unbedingt auch sie gewählt, sondern vielleicht "95 Prozent unserer Ziele" geteilt.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatte kürzlich die These vertreten, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe einen Frauenbonus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2013

Zur Startseite