Kraft erwartet Konflikte zwischen Bundesregierung und Bundesrat

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erwartet Konflikte zwischen der großen Koalition und dem Bundesrat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich vertrete als Koordinatorin der SPD-regierten Länder gemeinsame Interessen und als Ministerpräsidentin habe ich NRW im Blick", sagte die NRW-Regierungschefin der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wir werden nicht immer mit der Bundesregierung übereinstimmen." Sie sei in erster Linie Ministerpräsidentin von NRW. "Daraus ergibt sich alles andere", fügte die SPD-Politikerin hinzu.

In Bezug auf die große Koalition in Berlin sei ihre anfängliche Skepsis nun der Zuversicht gewichen. Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen, so Kraft, könne sich sehen lassen. "Wir haben uns als SPD massiv eingebracht. Es ist ein guter Koalitionsvertrag, mit dem deutliche Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger möglich sind. Er ist gut für unser Land."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2013

Zur Startseite