Kraft fürchtet Schaden für Tourismus in Deutschland durch Pkw-Maut

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) fürchtet, dass die geplante Pkw-Maut für Ausländer dem Tourismus in Deutschland Schaden zufügen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn unsere europäischen Nachbarn demnächst zahlen müssen, werden weniger ihrer Urlauber in unsere Tourismusregionen kommen", sagte Kraft der "Bild am Sonntag". "Das macht mir Sorgen." Die stellvertretende SPD-Vorsitzende kritisierte zudem die Maut-Kalkulation der Bundesregierung als illusorisch und rechnet mit einem Stopp der umstrittenen Abgabe durch die EU: "Bei uns in NRW heißt sie nur die Murksmaut. Es ist fraglich, ob eine Ausländer-Maut einer Überprüfung in Brüssel standhält. Auch die Einnahmeerwartungen von Verkehrsminister Dobrindt haben nichts mit der Realität zu tun."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2015

Zur Startseite