Kraft fordert von Merkel Ausbaustrategie zur Energiewende

Vor dem Bund-Länder-Energiegipfel am Freitag in Berlin hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Ausbaustrategie für die künftige Energieversorgung gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundeskanzlerin muss jetzt am Freitag endlich eine Planung des Bundes für eine Ausbaustrategie vorlegen", sagte Kraft der "Rheinischen Post". "Die Länder sind im Interesse einer gemeinsamen Lösung bereit, ihre Ausbauplanungen anzupassen. Jetzt ist der Bund am Zug", sagte die SPD-Politikerin.

Die Länder seien sich einig, dass für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende eine Koordinierung der Ziele und Maßnahmen dringend erforderlich sei. "Diesen Masterplan fordere ich seit über einem Jahr von der Bundesregierung ein, doch die Bundesregierung macht ihre Hausaufgaben nicht", sagte die Ministerpräsidentin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2012

Zur Startseite