Kraft sorgt sich um Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) macht sich Sorgen um die künftige Energieversorgung und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir alle fossilen Kraftwerke über Nacht abschalten würden, hätten wir keine sichere Energieversorgung mehr", sagte die NRW-Regierungschefin der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Man werde deshalb für längere Zeit auf Kohle- und Gaskraftwerke nicht verzichten können. Mit gleichem Einsatz kämpfe sie für die Ausnahmen der Industrie bei der Umlage für die Erneuerbaren Energien.

Die Industrierabatte bei der EEG-Umlage würden nur eine zusätzliche Kostenbelastung der deutschen Industrie ausgleichen, die die europäische Konkurrenz nicht habe, sagte Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2013

Zur Startseite