Kraft will trotz Umfragehoch nicht gegen Merkel antreten

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft will trotz der besseren Umfragewerte im nächsten Jahr nicht gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) antreten.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Umfragen sind Wasserstandsmeldungen. Ich nehme das wahr, fühle mich geehrt, aber mehr auch nicht. Ich bleibe mit beiden Beinen auf dem Boden", sagte Kraft gegenüber nw-news.de.

Der Wahlkampf werde geführt vor dem Hintergrund der Euro-Entwicklung und der wirtschaftlichen Gesamtlage. Die Menschen würden außerdem auch beurteilen, ob die Energiewende bei CDU und FDP wirklich in guten Händen ist. Der SPD-Kanzlerkandidat oder die Kanzlerkandidatin würden dann nach dem Vorschlag des Parteivorsitzenden in der SPD-Spitze abgestimmt.

"Gehen Sie davon aus, dass wir das eng in den Führungsgremien besprechen werden", sagte Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2012

Zur Startseite