Kramp-Karrenbauer fordert "schnelle Klarheit" für Große Koalition

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die SPD vor ihrem Parteikonvent aufgefordert, für die Regierungsbildung "schnell Klarheit" zu schaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe sehr, dass die Parteiführung der SPD relativ schnell Klarheit schafft und wir bald wissen, wann und mit welchen Personen erste Gespräche über eine Große Koalition geführt werden können", sagte Kramp-Karrenbauer der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). In einer großen Koalition sieht sie die Chance, wichtige politische Projekte voranzutreiben. "Wir müssen strukturelle Entscheidungen bei den Bund-Länder-Finanzbeziehungen, bei der Wissenschaftsfinanzierung, bei der Energiewende und auch in den sozialen Sicherungssystemen treffen."

Es sei "eine gute Tradition", dass solche wegweisenden Entscheidungen in Übereinstimmung der beiden großen Volksparteien geregelt worden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite