Kramp-Karrenbauer fordert Lastenteilung bei Studienplätzen

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert einen bundesweiten Ausgleich für die Kosten der akademischen Ausbildung.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen eine Lastenteilung für Studienplätze`", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung". Kramp-Karrenbauer, die auch die Wissenschaftspolitik des Landes verantwortet, begründete dies mit dem Ungleichgewicht, gerade bei teuren Studienplätzen. Wörtlich sagte sie: "Das kleine Saarland bildet etwa mehr Mediziner aus, als es braucht - und die Medizinerausbildung ist ein teurer Studiengang."

Dies sei von einem finanzschwachen Land wie dem Saarland nur schwer zu verantworten. "In diesem Fall würden uns nationale Vereinbarungen helfen, die festlegen, wer welche Studienplätze bereitstellen muss." In der Vergangenheit hatte bereits Berlin einen ähnlichen Ausgleich gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2013

Zur Startseite