Kramp-Karrenbauer hält Schwarz-Grün im Bund für möglich

Saarlands Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hält trotz der gegenteiligen Beteuerungen der Grünen eine Koalition von Union und Grünen im Bund für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Am Wahlabend wurde schon so mancher Treueschwur zugunsten einer pragmatischen Position geräumt", sagte Kramp-Karrenbauer der "Rheinischen Post". Bei der Bundestagswahl entscheide sich der Wähler für eine einzelne Partei. Aus diesem Ergebnis ergäben sich dann mögliche Koalitionen, so die CDU-Politikerin.

"Demokratische Parteien müssen nämlich immer untereinander sprech- und koalitionsfähig sein." Ihrer eigenen Partei riet sie von einer klaren Koalitionsaussage zugunsten der FDP ab. "Wir kämpfen dafür, dass die Union möglichst stark wird. Wir treten als CDU an und für christdemokratische Politik", so Kramp-Karrenbauer. Die Schnittmengen seien mit der FDP aber nach wie vor am größten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2013

Zur Startseite