Krankenkassen fehlen laut Schätzung etwa 3,1 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen in diesem Jahr etwa 3,1 Milliarden Euro.

Der Schätzerkreis der gesetzlichen Krankenversicherung teilte heute mit, dass die Ausgaben im Jahr 2010 etwa 173,4 Milliarden Euro betragen werden. Dabei wurden die von der Bundesregierung beschlossenen Einsparungen bei Arzneimitteln ohne Festbetrag ab August 2010 bereits berücksichtigt. Demgegenüber stehen Zuweisungen in Höhe von 170,3 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds, die den Krankenkassen zugesagt wurden.

Grundlage der Einschätzungen des Schätzerkreises waren die vorläufigen Finanzergebnisse des Jahres 2009 und der Frühjahrsprognose der Bundesregierung über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2010

Zur Startseite