Krankenkassen-Chef fordert Honorar-Kürzung für Stadt-Ärzte

Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Norbert Klusen, hat Gehalts-Abschläge für Ärzte in der Stadt gefordert, um Zuschläge für Landärzte bezahlen zu können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn man die Honorare der Ärzte in Ballungszentren kürzt und mit dem frei werdenden Geld mehr Ärzte auf das Land locken kann, würde das die ärztliche Versorgung in Deutschland verbessern helfen", sagte TK-Chef Klusen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montag-Ausgabe). Deutschland habe im internationalen Vergleich zwar sehr viele Ärzte, diese seien aber falsch verteilt. "In vielen ländlichen Regionen haben wir in Zukunft eine Unterversorgung, in Ballungszentren eine Überversorgung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite