Krankheitswelle: Mindestens 4.000 Kinder von Brechdurchfall betroffen

Mindestens 4.000 Kinder in Ostdeutschland sind an einem Brechdurchfall erkrankt, der mit Kantinenessen in Verbindung gebracht wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bisher seien Kinder und Jugendliche in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen betroffen, teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) mit. Die ersten Beschwerden waren am Dienstagabend aufgetreten. Die genaue Ursache der Krankheitswelle ist noch unbekannt, jedoch vermutet man einen Zusammenhang mit Kantinenessen in Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen, die das Essen wahrscheinlich vom gleichen Lieferanten beziehen.

Um die Ursache der Erkrankungen zu identifizieren, laufen derzeit Laboruntersuchungen. Die zuständigen Gesundheits- und Lebensmittelbehörden der Länder arbeiten dabei intensiv zusammen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2012

Zur Startseite