Krauss-Maffei-Miteigner: Merkel wird Panzer-Deal mit Saudi-Arabien stoppen

Ein Miteigner des Münchner Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann bezweifelt, dass es schon bald zu dem Deal mit Saudi-Arabien kommt.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Kanzlerin Angela Merkel wird einen Verkauf von Leopard-2-Panzern nach Saudi-Arabien vor der Bundestagswahl 2013 nicht genehmigen", sagte Burkhart von Braunbehrens dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Schon allein wegen der damit verbundenen öffentlichen Kontroverse wird sie das nicht tun." Saudi-Arabien interessiert sich für 270 Leopard-2-Panzer.

Von Braunbehrens hatte zuvor erklärt, dass er selbst einen Panzerexport nach Saudi-Arabien derzeit ablehne, weil das die Demokratiebewegung des Arabischen Frühlings gefährden könne. Zu Leopard-Geschäften an sich bekenne er sich, weil Realität sei, dass die Welt nicht ohne Waffen auskomme, so der Künstler und Alt-68er. Der Gesellschafterkreis von Krauss-Maffei Wegmann habe seine Äußerungen als "eine Art Affront" gesehen, sagte von Braunbehrens.

Von der Öffentlichkeit hingegen erfahre er ganz überwiegend Zuspruch: "Ich erhalte zehnmal so viele positive Mails wie negative."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2012

Zur Startseite