Krawalle in Großbritannien: Kriminologe kritisiert britische Regierung

Nach den Jugendkrawallen in Großbritannien hat der Kriminologe Christian Pfeiffer die britische Regierung scharf kritisiert.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit der "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe) sagte Pfeiffer, dass das Verhalten der britischen Regierung "beschämend" sei. "Ihr fällt nur ein: Härte. Härte. Härte. Damit wird sie die sozialen Probleme nicht in den Griff kriegen." Die Einschnitte im sozialen Bereich seien massiv vorangetrieben worden, bei Bildung, Justiz und Polizei gekürzt.

Das seien die falschen Stellen gewesen. "England war schon immer ein Land der scharfen sozialen Gegensätze", so der Kriminologe. "Das hat sich durch Einwanderung, schlechte Sozial- und Bildungspolitik weiterentwickelt."

Es führe besonders in den Großstädten zur Bildung von Gangs, die nicht mehr hinreichend unter Polizeikontrolle stünden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite