Kreise: Bundesumweltminister vor Rücktritt

Norbert Röttgen steht offenbar vor seinem Rücktritt als Bundesumweltminister.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf Unionskreise. Berichten zufolge ziehe er damit die Konsequenzen aus der herben Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Nachmittag vor die Presse treten.

Der Minister war aus den eigenen Reihen massiv kritisiert worden, weil er offengelassen hatte, ob er auch nach einer Niederlage in Düsseldorf bleibt. "Das ist der Denkzettel dafür, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Dann entscheidet sich der Wähler gegen mich. Das geht so nicht", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs. Die CDU hat bei der Landtagswahl in NRW mit 26,3 Prozent einen historischen Tiefststand erreicht. Stärkste Kraft wurde die SPD mit 39,1 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2012

Zur Startseite