Kreise: Europäische Aufseher wollen Stresstests offenbar nicht weiter verschärfen

Nach erbittertem Streit zeichnet sich beim europäischen Stresstest offenbar eine Einigung zwischen der Europäischen Bankenaufsicht Eba und den 27 nationalen Aufsichtsbehörden ab, wonach der Stresstest nicht weiter verschärft werden soll.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für eine entsprechende Vorlage hätte gestern nach einer mehrstündigen Telefonkonferenz die Mehrheit der Aufseher gestimmt, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) Endgültig stimmt die Eba über diese Vorlage zwar erst auf ihrer Sitzung in London ab, die nächste Woche am 7. und 8. Dezember stattfindet. "Es ist unwahrscheinlich, dass sich dann noch etwas ändert", hieß es aus Aufsichtskreisen. Für die deutschen Banken zeichnet sich damit ein Kapitalbedarf von rund 9,6 Milliarden Euro ab, wie aus Regierungskreisen zu erfahren war.

In Deutschland benötigen vermutlich Commerzbank, Deutsche Bank, LBBW, NordLB und DZ Bank bis Juni 2012 mehr Kapital.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2011

Zur Startseite