Kreise: Frank Mastiaux soll neuer Vorstandsvorsitzender bei EnBW werden

Der Eon-Manager Frank Mastiaux soll neuer Vorstandsvorsitzender des Baden-Württembergischen Energiekonzerns EnBW werden.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Manager Magazin" in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. März) mit Bezug auf Aufsichtsratskreise. Mastiaux, der von BP zu Eon gewechselt war, hat die Sparte Erneuerbare Energien des Düsseldorfer Unternehmens aufgebaut. Danach trieb er als Hauptverantwortlicher die Internationalisierung des Konzerns entscheidend voran, tat neue Märkte außerhalb Europas (wie etwa in Brasilien) auf.

EnBW leidet massiv unter den Folgen des Atomausstiegs und eigener Managementfehler. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen einen Konzernverlust von 867 Millionen Euro. Der jetzige Chef Hans-Peter Villis (53), ebenfalls ein früherer Eon-Manager, scheidet spätestens Ende September aus, mit Ablauf seines Vertrags.

Eine Verlängerung hätte ihm die grün-rote Landesregierung nicht mehr zugestanden; Baden-Württemberg hält knapp die Hälfte der EnBW-Anteile.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2012

Zur Startseite