Kreise: Gründer von Brustimplantate-Firma PIP offenbar festgenommen

Der Gründer der französischen Brustimplantate-Firma PIP, Jean-Claude Mas, ist am Donnerstag offenbar festgenommen worden.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf mit den Ermittlungen vertrauten Kreisen. Demnach sei Mas in seinem Landhaus in der südfranzösischen Region Var aufgegriffen worden. Anschließend habe man ihn in Gewahrsam genommen.

Bereits im Dezember letzten Jahres hatte ein Gericht in Marseille ein Ermittlungsverfahren gegen Mas eingeleitet. In seiner Firma wurden Prothesen mit billigem Industrie-Gel statt dem zugelassenen medizinischen Material hergestellt. Dies hatte er bereits zugegeben, wies jedoch die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken als "absurd" zurück.

In Frankreich und Deutschland sind tausende Frauen von den gefährlichen Brustimplantaten betroffen. Ihnen wird dringend empfohlen, sich diese entfernen zu lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2012

Zur Startseite