Kreise: Lafontaine will erneut Parteivorsitzender werden

Oskar Lafontaine ist offenbar bereit, wieder Parteivorsitzender der Linken zu werden, knüpft dies allerdings an die Erfüllung von Bedingungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio aus Parteikreisen. Um welche Bedingungen es sich handelt, ist allerdings nicht bekannt. Lafontaine hatte mehrfach erklärt, sich zu einer Kandidatur erst nach den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen erklären zu wollen.

Das war in der Partei, vor allem in den ostdeutschen Landesverbänden kritisiert worden. "Ein Personalvorschlag ist überfällig", sagte Thüringens Linken-Fraktionschef Bodo Ramelow im Gespräch mit der "Märkischen Allgemeinen Zeitung". "Als Delegierter des Wahlparteitags habe ich mehrmals darum gebeten, dass die Personaldebatte endlich transparent geführt wird. Aber immer hieß es: Klappe halten!" Für eine Linke, die sich neu aufstellen wolle, sei das "nicht sehr hilfreich", so Ramelow.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.05.2012

Zur Startseite