Kreise: Regierung legt wichtige Steuervorhaben auf Eis

Die Bundesregierung will wichtige Steuervorhaben nun doch nicht mehr in dieser Legislaturperiode umsetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise schreibt, hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) drei Reformen auf Eis gelegt. Betroffen sind die Vorhaben zu Änderungen bei der Unternehmensbesteuerung, der Mehrwertsteuer und das zweite Paket zur Steuervereinfachung. Zur Begründung hieß es unter anderem, eine grundlegende Reform der Unternehmensbesteuerung sei für den Bund finanziell zu teuer.

Die Reform der Mehrwertsteuer wird in der Regierung für politisch nicht durchsetzbar gehalten. Finanzpolitiker von Union und FDP bestätigten der "Bild-Zeitung", dass bis 2013 nicht mehr mit großen Reformen zu rechnen sei. Es gebe allenfalls Raum "für kleine Korrekturen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Middelberg der Zeitung.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Finanzausschuss, Daniel Volk, fordert Schäuble auf, die Reformen doch noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen. "Wir dürfen wichtige Vorhaben nicht auf die lange Bank schieben. Das erwarten die Bürger und der Mittelstand von uns", sagte Volk der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2011

Zur Startseite