Kreise: Spanien will Euro-Finanzhilfen beantragen

Spanien will offenbar nach Finanzhilfen aus dem europäischen Rettungsfonds EFSF greifen.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge sollen die Mittel für die angeschlagenen Banken des Landes noch am Wochenende beantragt werden. Erst am Donnerstagabend hatte die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Spaniens von der Bonitätsnote "A" auf "BBB" gesenkt. Das südeuropäische Land wird damit nur noch zwei Stufen über "Ramsch"-Niveau bewertet.

Wie die Rating-Agentur mitteilte, bleibe der Ausblick für Spanien negativ. Dies bedeutet, dass weitere Herabstufungen mittelfristig wahrscheinlich bleiben. Hintergrund der niedrigeren Bewertung sind laut Fitch die hohen Kosten, die das Land für die Sanierung seines Bankensystems benötigen wird.

Die Rating-Agentur taxiert den Mittelaufwand zwischen 60 und 100 Milliarden Euro. Auch sei Spanien wegen seiner hohen Auslandsverschuldung besonders anfällig für eine etwaige Verschärfung der Schuldenkrise in Europa.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2012

Zur Startseite