Kretschmann: Grüne werden bei Energiewende das "Kleingedruckte" prüfen

Der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (Grüne), will den Vorschlag der Bundesregierung zur Energiewende genau prüfen.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Man muss sich natürlich bei jedem Vertrag auch das Kleingedruckte anschauen und das werden meine Parteifreunde tun. Wenn das jetzt vorliegt, morgen, muss man sich genau anschauen, was steht wirklich drin und dann entscheidet man", sagte Kretschmann im "Bericht aus Berlin" des ARD-Hauptstadtstudios am Sonntag. Der Grünen-Politiker hält den Vorschlag, ein Atomkraftwerk als Kaltreserve in Betrieb zu halten, für "problematisch".

Er hoffe, in diesem Punkt eine andere Lösung zu finden. Weiterhin glaube er nicht, dass es durch den Atomausstieg zu einer Preisexplosion kommen werde: "Natürlich kostet es etwas, die Energiepreise sind immer gestiegen, das werden sie auch in Zukunft tun, aber maßvoll", sagte Kretschmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite