Kretschmann: Stuttgart 21 kein Thema für Bundestagswahl

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will den Streit um Stuttgart 21 aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist entschieden", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" (Donnerstagausgabe). Parteikollegin Renate Künast hatte hingegen noch in der vergangenen Woche angekündigt, dass Stuttgart 21 sicher Thema des Wahlkampfes sein werde, "denn das bewegt die Menschen im Land". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe ja schon einmal eine Wahl zur Abstimmung über Stuttgart 21 erklärt - und verloren.

Künast spielte damit auf den Wahlsieg der Grün-Roten Koalition vor zwei Jahren an. Danach fand jedoch eine Volksabstimmung statt, bei der sich die Mehrheit für das Projekt aussprach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite