Kretschmann hält Schwarz-Grün für möglich

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) schließt im Gegensatz zu führenden Politikern seiner Partei eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene nach der Bundestagswahl 2013 nicht kategorisch aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da Schwarz-Gelb regiert, kämpfen wir im Bund dafür, sie durch Rot-Grün abzulösen. Wenn es dafür aber nicht reicht, sind wir so selbstbewusst nichts auszuschließen", sagt er der "Bild-Zeitung" (Onlineausgabe). Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hatte hingegen nach dem Erfolg von Fritz Kuhn (Grüne) bei der Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene ausgeschlossen.

Auch der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Kuhn hält davon nichts. "Die CDU hat mich bekämpft, beschimpft, geschmäht. Es wäre Masochismus, jetzt an Schwarz-Grün zu denken. Ich sehe deshalb derzeit keinen Bedarf an Farbspielen", erklärte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2012

Zur Startseite