Kretschmann kritisiert Trittin scharf

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seinen Parteikollegen, den Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin, scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grund ist dessen zuletzt im "Spiegel" geäußerter Vorwurf, Kretschmann "verdeale" eine mögliche Zustimmung zu den sicheren Herkunftsstaaten Algerien, Marokko und Tunesien mit einer Altfallregelung für geduldete Flüchtlinge: "Ich habe die Beinfreiheit, die ich brauche", sagte Kretschmann der "Berliner Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Und ich wüsste auch nicht, wie Jürgen Trittin mir die nehmen könnte. Abgesehen davon, dass ich nichts verdeale."

Das sei "ein ziemlich abenteuerliches Gerede". "Es gibt Asylpakete. Da bringen wir unsere Vorschläge ein. Bei den sicheren Herkunftsländern machen wir eine Plausibilitätsprüfung. Wir verdealen gar nichts." Kretschmann fügte hinzu: "Ich finde es höchst befremdlich, dass solche Begriffe in die Welt gesetzt werden."

Ohnehin mache er "Politik für das ganze Land, für alle seine Einwohner, nicht nur für meine Anhänger. Die Bundespartei ist in einer anderen Position. Sie ist Oppositionspartei und hat damit eine andere Rolle. Daraus ergeben sich logischerweise Spannungsverhältnisse." Daran werde jedoch beidseitig gearbeitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2016

Zur Startseite