Kretschmann schließt Schwarz-Grün nicht mehr aus

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann lehnt eine schwarz-grüne Koalition nicht grundsätzlich ab: "Wenn der Wähler etwas anderes entscheidet, dann müssen die Parteien sprech- und verhandlungsfähig sein. Irgendjemand muss ja das Land schließlich regieren." Allerdings sieht der baden-württembergische Ministerpräsident zurzeit mehr Übereinstimmungen mit der SPD: "Wir regieren in den Ländern mit den Sozialdemokraten, wir haben doch in vielen Punkten gemeinsame Aufwartungen für eine neue Dynamik im Land. Und ich sehe jetzt nicht, wo da die CDU ein Angebot für uns wäre. Auf welchem Gebiet geht sie denn voran in der Gesellschaft? Sie begradigt eher in unsere Richtung. Und darum gehen wir selbstbewusst in den Wahlkampf mit einer Koalitionsaussage." Im Juni hatte Kretschmann in einem Interview mit der "Bild" einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene noch eine klare Absage erteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2012

Zur Startseite