Kretschmann will nicht in die Bundespolitik wechseln

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will nicht in die Bundespolitik wechseln, auch wenn eine Umfrage in der vorigen Woche zu dem Ergebnis kam, er sei mittlerweile der beliebteste Politiker Deutschlands.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Das freut mich", sagte Kretschmann der "Frankfurter Rundschau" (Montagsausgabe). "Alles andere wäre ja auch merkwürdig. Erklären müssen das Menschen aus der empirischen Sozialforschung und Journalisten - also Menschen, die Politik beobachten."

Er fügte aber hinzu: "Eine bundespolitische Karriere ziehe ich nicht in Betracht. Ich muss jetzt eine neue und nicht ganz einfache Koalition schmieden. Und ich glaube, ich werde dafür in Baden-Württemberg gebraucht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2016

Zur Startseite