Krim-Krise: Klitschko warnt vor militärischer Eskalation

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat vor einer militärischen Eskalation des Konflikts mit Russland gewarnt und eine Zukunftsperspektive für sein Land aufgezeigt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - In einem Beitrag für die "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe) erklärte Klitschko: "Jetzt hilft kein militärisches Säbelrasseln, sondern dies ist die Stunde der Diplomatie. Kanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier suchen weiter das Gespräch mit Putin und das ist gut so." Russland könne an einer weiteren Eskalation nicht gelegen sein.

Klitschko sieht die Ukraine in einer Mittlerrolle zwischen Russland und dem Westen. "Wir haben nun in Kiew endlich eine Regierung, die sich wirklich um die Nöte des Landes kümmert und die Wahlen am 25. Mai werden freie und demokratische sein. Aber egal wie der Präsident dann heißt, er muss wissen, die neue Ukraine sollte eine Brücke sein zwischen der EU und Russland. Die Ukraine kann sich nicht für eine der beiden Seiten entscheiden, sondern muss mit beiden auf Augenhöhe kooperieren", sagte Klitschko der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2014

Zur Startseite