Krim-Referendum: Überwältigende Mehrheit für Anschluss an Russland

Bei dem Referendum auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim haben sich am Sonntag laut des offiziellen Endergebnisses 96,6 Prozent für einen Anschluss an Russland ausgesprochen.

Simferopol (dts Nachrichtenagentur) - Das gab der Leiter der Wahlkommission auf der Krim, Michail Malyschew, am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt. "Die Arbeit der Wahlkommission ist getan", sagte Malyschew. Die Wahlbeteiligung lag ihm zufolge bei 83,1 Prozent.

Circa 1.274.000 Wahlberechtigte nahmen an dem umstrittenen Referendum teil. Die USA hatten bereits im Vorfeld der Abstimmung angekündigt, das Ergebnis nicht anzuerkennen und Russland mit "raschen Sanktionen" gedroht. Auch die EU wandte sich geschlossen gegen das Referendum und trat für die territoriale Unversehrtheit der Ukraine ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2014

Zur Startseite