Krimi-Autor Kurkow: Totalboykott der Fußball-EM würde Ukraine demütigen

Gegen einen Totalboykott oder eine Verlegung der Fußball-EM in der Ukraine hat sich der Kiewer Schriftsteller Andrej Kurkow ausgesprochen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der 51-Jährige sagte der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe), ein solcher Boykott würde das ganze Volk der Ukraine demütigen. "Er würde dem Volk sagen: Ihr seid nichts wert." Dagegen könne das Fernbleiben ausländischer Politiker der Führung des Landes klarmachen, dass sie für Repressalien gegen Oppositionelle Verantwortung trage.

Die Ukraine sei ein postsowjetisches Land, habe aber mit Viktor Janukowitsch einen "sowjetischen" Präsidenten. Viele Politiker der Region hätten "den Wunsch, bis zu ihrem Tod an der Macht zu bleiben", sagte Kurkow unter Anspielung auf die Rückkehr Wladimir Putins ins russische Präsidentenamt am Montag. Kurkow hatte dies in einem Roman schon 2004 vorausgesehen.

Zur inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko sagte Kurkow, sie habe mit der Veröffentlichung von Fotografien ihrer "blauen Flecken" das Opfer-Image behalten, "aber den Ruf eines starken Kämpfers verloren". Eine Freilassung zwecks medizinischer Behandlung würde ihrer Popularität weiter schaden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2012

Zur Startseite