Krise in Ukraine: EU-Vertreter wollen Putin zur Verantwortung ziehen

Unmittelbar vor dem EU-Russland-Gipfel am Dienstag in Brüssel haben führende deutsche EU-Vertreter gefordert, den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen seiner Rolle beim Konflikt in der Ukraine zur Verantwortung zu ziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Treffen zwischen der EU und Russland darf kein Schönwettergipfel werden. Die Europäer müssen Klartext mit Putin reden und ihn mit Blick auf die Ukraine zur Rechenschaft ziehen", sagte der Vizepräsident der EU-Russland-Delegation im Europäischen Parlament, Werner Schulz (Grüne), der "Welt". Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok (CDU), sagte der Zeitung, die Europäer müssten beim Gipfel mit Russland deutlich machen, "dass Putin ein großes Maß an Verantwortung für die Situation in Kiew trägt. Russland muss endlich bereit sein, dafür zu sorgen, dass die Spielchen der ukrainischen Regierung aufhören." Brok brachte auch einen neuen Vermittler für die Ukraine ins Spiel: "Es wäre denkbar, dass neben der Hohen Vertreterin der EU für Außenpolitik, Ashton, auch der Generalsekretär des Europarates, Thorbjorn Jagland, in Kiew vermittelt." Der Sozialdemokrat Jagland war von 1996 bis 1997 Ministerpräsident von Norwegen und von 2000 bis 2001 Außenminister seines Landes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2014

Zur Startseite