Krisengipfel zu Griechenland-Krise in Cannes

Angesichts der neu aufgeflammten Griechenland-Krise soll das Thema auf einem Sonder-Spitzentreffen an diesem Mittwoch in Cannes noch vor dem G20-Gipfel besprochen werden.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesregierung am Dienstag mit. Man wolle in einer Konsultationsrunde mit den europäischen Institutionen und dem IWF sowie zu einem Treffen mit der griechischen Seite zusammenkommen, um alle erforderlichen Maßnahmen zur umgehenden Umsetzung der Euro-Gipfel-Beschlüsse zu treffen. Zuvor hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in einem Telefonat die Lage erörtert.

Dort hieß es, dass man entschlossen sei, gemeinsam mit den europäischen Partnern die vollständige und umgehende Umsetzung der Gipfelentscheidungen zu gewährleisten. Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte gestern überraschend ein Referendum über das Rettungspaket angekündigt, das erst in der vorigen Woche beim Euro-Gipfel beschlossen worden war. Die Ankündigung löste heute einen Kursrutsch an den Börsen aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2011

Zur Startseite