Kritik an Anti-Homosexuellen-Gesetz: Rogge sieht IOC und Russland in der Pflicht

Nach der massiven Kritik am russischen Anti-Homosexuellen-Gesetz sieht Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), sowohl seine Organisation als auch die russische Regierung in der Pflicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Spiele selbst müssen für alle offen sein, das gilt für Zuschauer, Offizielle, Journalisten und natürlich die Athleten. Wir würden uns mit aller Kraft jeglicher Bewegung entgegenstellen, die dieses Prinzip gefährdet", sagte Rogge in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Als Sportorganisation werde das IOC weiter daran arbeiten, dass die Spiele ohne Diskriminierung stattfinden.

Von Einschränkungen geht Rogge nicht aus. "Das IOC hat Zusagen von höchsten Regierungsstellen in Russland, dass diese Gesetzgebung niemand beeinträchtigen wird, der die Spiele besucht oder daran teilnimmt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite