Kroatien: Papst warnt vor zunehmender Säkularisierung

Papst Benedikt XVI. hat am Sonntag vor einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaft gewarnt.

Zagreb (dts Nachrichtenagentur) - Bei einer Messe in Zagreb, die er am zweiten Tag seines Kroatien-Besuchs hielt, betonte das katholische Kirchenoberhaupt seine Sorge über eine "Säkularisierung, die zu einer Randstellung Gottes im Leben und zu einem wachsenden Zerfall der Familie führt". Die Liebe werde auf eine "gefühlsselige Gemütsbewegung" und auf die "Befriedigung instinktiver Triebe" reduziert, sagte Benedikt XVI., es sei die Aufgabe der Katholiken, "dieser Mentalität entgegenzuwirken". Zudem hob er die Bedeutung der christlichen Familien für eine "Evangelisierung" der Gesellschaft hervor.

An der Messe auf der Pferderennbahn in Zagreb nahmen unterschiedlichen Schätzungen zufolge zwischen 250.000 und 400.000 Menschen teil.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite