Kroatien stimmt in Referendum für EU-Beitritt

Die kroatische Bevölkerung hat sich in einem Referendum für einen Beitritt des Landes zur Europäischen Union ausgesprochen.

Zagreb (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als zwei Drittel befürworteten den Beitritt zur EU, wie die staatliche Wahlkommission in Zagreb nach Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. "Das ist ein großer Tag für Kroatien, und 2013 wird ein Wendepunkt in unserer Geschichte. Ich freue mich auf Europa als meine Heimat", sagte Präsident Ivo Josipovic nach der Stimmabgabe.

"Die EU ist eine Chance für den Fortschritt und die Entwicklung aller kroatischen Talente", sagte Regierungschef Zoran Milanovic. Die Wahlbeteiligung lag mit 43,6 Prozent auf einem Tiefstand. Bereits bei der Parlamentswahl im vergangenen Dezember hatten lediglich 56 Prozent der 4,5 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Mit dem positiven Votum ist der Weg für die EU-Mitgliedschaft Kroatiens frei. Das Land soll ab dem 1. Juli 2013 das 28. EU-Mitglied werden. Die Ratifizierung des Beitrittsvertrages durch alle bisherigen EU-Mitglieder gilt als Formsache.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2012

Zur Startseite