Kubicki sieht Defizite bei juristischer Aufarbeitung von Wirtschaftsdelikten

FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sieht große Defizite bei der juristischen Aufarbeitung von Wirtschaftsdelikten in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Richter und Staatsanwälte sind überwiegend mangelhaft in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen ausgebildet", sagt er der "Welt am Sonntag". Immer noch werde die Ausbildung darauf ausgerichtet, juristische Generalisten zu produzieren. Das nötige Fachwissen, das die Richter an den Wirtschaftsstrafkammern bräuchten, bleibe auf der Strecke.

Vorhandenes Wissen sei zudem häufig veraltet, sagte der Politiker und Anwalt weiter. "Für Richter und Staatsanwälte sollten Fortbildungen zwingend vorgeschrieben werden. Ärzte und Fachanwälte müssen auch belegen, dass sie sich regelmäßig fortbilden lassen", so Kubicki.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2013

Zur Startseite