Kulturrat will Mumie aus Diepholz nach Ägypten bringen lassen

Die im niedersächsischen Diepholz entdeckte Mumie darf möglicherweise nicht in Deutschland bleiben: Professor Mamdouh Eldamaty, Kulturrat der ägyptischen Botschaft in Berlin, will sie in seine Heimat bringen lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die gefalteten Hände sind typisch ägyptisch, auch die Bestattungsart gibt es nur in unserer Kultur", sagte der Kulturrat der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Er gehe davon aus, dass die Mumie illegal nach Deutschland gebracht wurde. "Sie lag in einem Sarkophag, der gefälscht war. So konnte man sie leichter schmuggeln. Hinter neuen Bandagen vermutet keiner alte Knochen", sagte Eldamaty dem Blatt weiter. Sollte sich die Theorie des Diplomaten als richtig herausstellen, hat sein Land laut einem Unesco-Abkommen von 1970 ein Anrecht auf seinen Kulturschatz - die Mumie müsste tatsächlich zurück.

Derzeit wird sie in der Hamburger Rechtsmedizin untersucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2013

Zur Startseite