Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Kinoprogrammpreise 2010

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am Donnerstag in Berlin die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2010 vergeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit ihrem attraktiven Angebot haben die heute ausgezeichneten Programmkinos und Filmverleiher einen großen Anteil daran, dass 2009 eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der Kinowirtschaft war", sagte Laumann. Im Rahmen der Preisverleihung vergab Kulturstaatsminister Bernd Neumann Preisgelder im Wert von insgesamt 1,5 Millionen Euro an 199 Kinos für ihr Filmprogramm 2009. Der Hauptpreis in der Kategorie "Kinoprogrammpreise 2010 für das beste Jahresfilmprogramm" ging an das Filmtheater "Kino Traumstern" aus Lich.

Bei der diesjährigen Verleihung erhielt das "Lichtblick Kino" in Berlin den Sonderpreis für das beste Kurzfilmprogramm 2009. Das "Mal Sehn Kino" in Frankfurt wurde mit dem Preis für das beste Dokumentarfilmprogramm 2009 ausgezeichnet. Der Preis für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm 2009 ging an das "Cineplex" in Marburg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2010

Zur Startseite