Kulturstaatsministerin will stärker gegen Raubkunst vorgehen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will stärker gegen Raubkunst vorgehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe) kündigte die CDU-Politikerin an, "die Mittel, die für Provenienzrecherchen aufgewendet werden, zu verdoppeln". Auch die Zusammensetzung der Beratenden Kommission werde sich bald ändern. Diese "Limbach-Kommission" kann in Fällen, bei denen der Verdacht auf Raubkunst in Museumsbesitz besteht, angerufen werden: "Ich kann mir durchaus vorstellen", so Grütters, "die Limbach-Kommission zu erweitern und auch Vertreter von jüdischen Organisationen hineinzunehmen."

Der Münchener Kunstfund habe nach Einschätzung von Grütters zu einem Umdenken in Deutschland geführt: "Ernsthafte und verantwortungsbewusste Deutsche wurden, so glaube ich, durch diesen Fall eher sensibilisiert. Es gibt Privatleute, die ihre Bestände neu begutachten lassen wollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2014

Zur Startseite