Kundenbefragung: Mobilfunkdiscounter beliebter als Netzbetreiber

Bei vielen deutschen Handy-Besitzern sind die Discounter beliebter als die vier Netzbetreiber O2, Telekom, Vodafone und Base/E-Plus.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Computerbild". Demnach hätten acht Unternehmen bei der Befragung ein gutes Qualitätsurteil erzielt, davon gleich sieben Mobilfunkdiscounter. Als beliebtester Anbieter ging Blau.de hervor, gefolgt von Aldi Talk und Yourfone.

Erst auf Platz acht sei der erste Reseller, also Anbieter, der Tarife aus verschiedenen Mobilfunknetzen offeriert, gelandet. Die vier Netzbetreiber rangierten den Angaben zufolge auf den letzten vier Plätzen. An der Online-Befragung zu den Bereichen Leistungen, Preisniveau und Service hatten insgesamt 3.008 Kunden teilgenommen, die in den letzten sechs Monaten die Leistungen eines Mobilfunkanbieters in Anspruch genommen hatten.

Berücksichtigt wurden alle Mobilfunkanbieter - Netzbetreiber, Reseller und Mobilfunkdiscounter -, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten, insgesamt 18 Unternehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2014

Zur Startseite