Länder fordern vom Bund Aufstockung der Mittel für Regionalverkehr

Die Verkehrsminister der Länder haben vom Bund eine Aufstockung der Mittel für den Regionalverkehr gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum 1. Januar 2015 sollten die Mittel von knapp 7,3 auf mindestens 8,5 Milliarden Euro erhöht werden, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Schleswig-Holsteins Ressortchef Reinhard Meyer, am Freitag in Berlin. Hintergrund seien die gestiegenen Nutzungsgebühren von Schienentrassen und die höheren Stations-, Personal- und Energiekosten. "Wir brauchen eine größere Unterstützung des Bundes als bislang, um den Menschen langfristig eine Alternative zum Auto zu bieten. Andernfalls stehen viele Strecken, die wir heute planen und die dringend nötig sind, vor dem Aus", so Meyer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2014

Zur Startseite