Löw verzichtet in Testspielen auf Kapitän Lahm

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet in den beiden Länderspielen gegen die Ukraine und gegen die Niederlande auf Kapitän Philipp Lahm.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe am Donnerstagnachmittag mit Philipp telefoniert. Danach habe ich entschieden, dass er diesmal nicht dabei ist. Er absolviert in jeder Saison sehr viel Spiele und meistens über 90 Minuten. Deshalb erhält er jetzt eine Pause, und ich habe die Möglichkeit, anderen Alternativen auf der linken Abwehrseite zu testen", erklärte Löw bei der Vorstellung des Testspielkaders am Freitag. Um den Torhütern Tim Wiese und Ron-Robert Zieler die Chance für einen Einsatz in Kiew zu geben, werde außerdem Manuel Neuer eine Pause gegen die Ukraine gegönnt. Neuer reist erst am Tag nach der Partie in Kiew nach Hamburg an und gehört somit nur dem dann 24-köpfigen Aufgebot für das Länderspiel gegen die Niederlande an.

"Es ist aber jetzt schon klar, dass Manuel in Hamburg im Tor steht", betont der Bundestrainer. Im Vergleich zu den beiden letzten EM-Qualifikationsbegegnungen mit der Türkei in Istanbul und Belgien in Düsseldorf fehlt im DFB-Team neben Kapitän Philipp Lahm auch dessen Stellvertreter Bastian Schweinsteiger, der nach seiner Operation wegen eines in der Champions League gegen den SSC Neapel erlittenen Schlüsselbeinbruchs am Freitag aus dem Krankenhaus in München entlassen wird. Dafür gehören der Dortmunder Marcel Schmelzer und der Leverkusener Lars Bender wieder dem Kader der deutschen Nationalmannschaft an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2011

Zur Startseite